Unitymedia Störung – Tipps und Tricks zur Fehlerbehebung!

Wenn es zu einer Störung Ihres Internet- oder Telefonanschlusses von Unitymedia Vodafone kommt, können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein.

Nicht jedes Verbindungsproblem liegt an Ihrem Anschluss. Manchmal können auch Unwetter oder Wartungsarbeiten dafür verantwortlich sein.

Störungen können jederzeit im gesamten Versorgungsgebiet von Unitymedia auftreten, das sich im Raum Nordrhein-Westfalen und teilweise in Baden-Württemberg befindet. Verbindungsprobleme können bei allen Dienstleistungen rund um Internet, Telefon und TV auftreten.

Seien Sie jedoch beruhigt, denn unser Team steht Ihnen zur Verfügung, um Ihnen bei der Behebung des Problems zu helfen.

Im Überblick: Die häufigsten Störungen hier

  • TV:
    • Senderausfall
    • Störungen beim Bild- oder Tonsignal
    • Fehlermeldungen
  • Internet:
    • Schlechte oder keine Internetverbindung
    • Abbrüche bei der Internetverbindung
    • WLAN-Probleme auf Ihrem Endgerät
    • Probleme bei der Verkabelung
  • Telefon:
    • Abbrüche der Telefonverbindung
    • Keine Erreichbarkeit Ihrer Nummer
    • Kompletter oder teilweiser Ausfall der Telefonverbindung

Störungen einfach per Hotline oder online melden

Wenn Sie eine Unitymedia Störung bei Telefon, Internet oder TV melden wollen, haben Sie dafür verschiedene Möglichkeiten.

Gut ist, wenn Sie den Störungshelfer von Unitymedia nutzen. Diesen finden Sie auf der Webseite des Anbieters. Dort geben Sie lediglich Ihre Kundennummer ein und können Informationen über Ihre Störung eintragen. Der Helfer analysiert das Verbindungsproblem, sodass Sie dieses melden können.

Sie können die Meldung auch online melden, wenn das Internet noch funktioniert. Sollten Sie jedoch nur noch die Möglichkeit haben, die Störung telefonisch zu melden, können Sie das notfalls auch mit Ihrem Mobiltelefon tun. Dafür rufen Sie einfach die Hotline von Unitymedia an, die Sie unter der Nummer 0221 / 466 191 00 erreichen.

Wenn Sie die Meldung telefonisch vornehmen, kann Ihnen ein Mitarbeiter oftmals sofort weiterhelfen. Er kann Ihnen zum Beispiel sagen, wenn gerade Wartungsarbeiten durchgeführt werden und die Unterbrechung der Verbindung ggf. deshalb vorliegt. Auch kann der Mitarbeiter überprüfen, ob Ihre Geräte noch einwandfrei funktionieren. Sie erfahren auch, wie lange Sie gegebenenfalls warten müssen, bis eine Störung wieder behoben wird.

Ansonsten sollten Sie sich auf den Hilfeseiten von Unitymedia Vodafone umsehen. Dort können Sie in Erfahrung bringen, auf welche Ursachen die Verbindungsprobleme von Internet, Telefon oder TV zurückzuführen sind und welche Maßnahmen Sie selbst in die Wege leiten können.

Vorsorglich den Router neu starten

Manchmal kann es bei einer Störung im Netzwerk schnell und einfach behoben werden, ohne dass Sie gleich den Kundendienst kontaktieren müssen. Oftmals genügt es bereits, wenn Sie Ihren Router neu starten. Hierbei handelt es sich um eine einfache Maßnahme, die viele Probleme bei der WLAN-Verbindung beheben kann. Sie können dabei wie folgt vorgehen:

  • Betätigen Sie den Ein- und Ausschalter Ihres Routers und schalten Sie das Gerät danach wieder ein.
  • Trennen Sie Ihren Router kurz vom Stromnetz und schließen Sie ihn nach etwa zwei Minuten wieder an. Dadurch kann sich das Gerät neu sortieren und in vielen Fällen ist die Störung bei der Internetverbindung bereits behoben.

Sollte das Problem nach dem Neustart des Routers weiterhin bestehen, können Sie jederzeit die Hotline von Unitymedia kontaktieren. Dort werden Sie persönlich und individuell beraten.

Aktuelle Karte der Unitymedia-Störungen von Vodafone

Wenn es sich um großflächige Störungen handelt, die beispielsweise aufgrund von Wartungsarbeiten am Leitungsnetz entstanden sind, informiert der Anbieter Sie online auf einer eigenen Störungskarte. Diese können Sie erreichen, indem Sie die folgende Webseite aufrufen: https://www.vodafone.de/hilfe/stoerung.html.

Auf der Störungskarte finden Sie eine übersichtliche Darstellung nach Versorgungsregionen des Anbieters. So können Sie schnell erkennen, ob Arbeiten bei Ihnen durchgeführt werden und es dadurch zu einer Störung kommen kann. Darüber hinaus bietet die Karte auch die Möglichkeit, sich über vorherige Störungen oder zukünftige Arbeiten am Versorgungsnetz zu informieren.

Eine Störungskarte kann Ihnen somit eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit bieten, um über großflächige Störungen oder Wartungsarbeiten informiert zu bleiben. Nutzen Sie diese Ressource, um Ausfallzeiten zu minimieren und den Betrieb Ihrer Telekommunikation sicherzustellen.

Ist bei einem Unitymedia Ausfall eine Entschädigung möglich?

Ob Sie eine Entschädigung oder eine teilweise Rückerstattung der Kosten in Anspruch nehmen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Es kommt beispielsweise darauf an, warum und wie lange die Störung vorgelegen hat. Internetanbieter sind Seiten des Gesetzes nicht dazu verpflichtet, einen uneingeschränkten Zugriff zu gewährleisten. Deshalb liegt eine Erstattung oder Entschädigung auch immer beim betreffenden Betreiber selbst.

Sie haben lediglich bei einer Verfügbarkeitsklausel einen Anspruch auf eine Entschädigung. Diese Klausel gibt an, welche Mindestverfügbarkeit vom Anbieter gewährleistet wird. Viele Internetanbieter haben eine derartige Klausel jedoch aus ihren Verträgen gestrichen, um eben keine Entschädigung beim Netzausfall zahlen zu müssen.

In den meisten Fällen bekommen Sie also nichts erstattet, wenn sie einen Ausfall zu beklagen haben. Es ist jedoch empfehlenswert, sich bei einer Störung an den Anbieter zu wenden und das Problem zu melden. In einigen Fällen kann eine Lösung gefunden werden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Es lohnt sich also, den Dialog mit dem Anbieter zu suchen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

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