Telekom-Störung? Wir bieten Ihnen Hilfe und Tipps zur Behebung.

Die Telekom wünscht sich, dass Sie Ihren Internet- und Telefonanschluss immer störungsfrei nutzen können. Leider können Verbindungsstörungen nie zu 100 % ausgeschlossen werden. Wenn es zu einer Telekom Störung kommt, sollten Sie Folgendes überprüfen:

  • Überprüfen Sie, ob die Hardware korrekt angeschlossen ist.
  • Möglicherweise ist Ihr Router defekt oder gestört.
  • Auch Telefone und WLAN-Router zeigen mit der Zeit Verschleißerscheinungen und müssen gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Probleme mit Sendemasten können auftreten, insbesondere nach einem Blitzeinschlag, der die gesamte Leitung beeinträchtigt.

Störungen an Internet-, TV- und Telefonleitungen können auch aufgrund von Bauarbeiten entstehen. Wenn Sie eine Telekom Störung melden möchten, nutzen Sie bitte die Hotline 0800 3301000. Dort erhalten Sie weitere Informationen zu möglichen Gründen. Bei Bedarf können Sie Ihr mobiles Telefon verwenden.

Welche Maßnahmen kann ich bei einer Telekom-Störung ergreifen?

Wenn Sie eine Störung bei Ihrer Telekom-Verbindung feststellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Zunächst sollten Sie alle Geräte überprüfen und sicherstellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Anschließend können Sie die Störung bei der Telekom melden, indem Sie die Hotline anrufen. Um sicherzustellen, dass Sie die Nummer immer griffbereit haben, sollten Sie diese auch in Ihrem Handy abspeichern.

Ein Mitarbeiter der Telekom kann dann eine Prüfung vornehmen und Ihnen sagen, ob die Störung an Ihrem Anschluss oder einem Ihrer Geräte liegt. Der Mitarbeiter kann Ihnen auch mitteilen, ob es sich um eine allgemeine, großräumige Störung handelt. In der Regel dauert die Behebung einer von Ihnen nicht verursachten Störung nur wenige Stunden. Wenn die Störung auf Ihrer Seite liegt, kann es jedoch länger dauern und es kann notwendig sein, dass ein Techniker zu Ihnen kommt.

Bevor Sie die Hotline anrufen, können Sie auch selbst prüfen, ob es aktuelle Störungsmeldungen gibt. Dafür hat die Telekom eine spezielle Webseite eingerichtet.

So gehen Sie bei einer Telekom-Störung vor:

  • Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit Ihrer Telefonie- und Internet-Geräte.
  • Melden Sie die Störung gegebenenfalls bei der Hotline.
  • Informieren Sie sich auf der Störungsseite der Telekom und prüfen Sie, ob bereits an dem Problem gearbeitet wird.

Ist es möglich, die Störung online zu melden?

  • Wenn Ihr Festnetz- oder Mobilfunkanschluss gestört ist, können Sie die Störung online bei der Telekom melden.
  • Melden Sie sich einfach in Ihrem persönlichen Kundenbereich auf der Webseite an und führen Sie eine Diagnose durch.
  • Die Diagnose liefert oft schon erste Ergebnisse.
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die Störung direkt an den technischen Support weiterleiten.
  • Der Support wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
  • Zusätzlich bietet die Telekom einen Online-Chat an, bei dem Sie Ihre Verbindungsprobleme direkt schildern können.

Zugriff auf die aktuelle Störungskarte

Möchten Sie vorab überprüfen, ob eine Störung bei Ihnen vorliegt? Besuchen Sie die Störungskarte der Telekom unter https://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom. Hier sehen Sie auf einen Blick, ob es aktuelle Störungen in ganz Deutschland gibt und können die Karte sogar nach Regionen durchsuchen. Einfach mit der Maus über die betreffenden Gebiete scrollen.

Überprüfen Sie Ihren eigenen Anschluss und starten Sie den Router neu.

Vor der verbindlichen Meldung einer Telekom Störung sollten Sie prüfen, ob der Fehler nicht bei Ihnen liegt. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

  • Überprüfen Sie, ob Router, Telefone und Kabel ordnungsgemäß verbunden sind.
  • Starten Sie den Router neu, indem Sie ihn vom Stromnetz trennen und nach neun Sekunden wieder anschließen.
  • Wenn die Störung dadurch behoben ist, hat Ihr Router möglicherweise nur einen Neustart gebraucht.
  • Falls die Störung weiterhin besteht, können Sie die Hotline der Telekom kontaktieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Neustart des Routers nicht dazu führt, dass alle Einstellungen verloren gehen.

Werde ich im Falle eines Telekom-Ausfalls entschädigt?

Wenn Ihr Telekom-Anschluss vorübergehend nicht genutzt werden kann, können Sie eine Erstattung des monatlichen Grundpreises beantragen. Die Höhe der Erstattung hängt unter anderem von der Dauer und Schwere der Störung ab und ist in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Providers festgelegt.

Diese können Sie online einsehen. Kurzfristige Störungen, die nur wenige Minuten dauern, sind in der Regel nicht erstattungsfähig und können im Rahmen des Netzausbaus auftreten.

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